Die Zeiten, in denen Immobilienmakler lediglich ihre Immobilien in Zeitungen oder im Internet einstellen mussten, sind längst vorbei. Ein seriöser und professioneller Makler begutachtet die Immobilien und analysiert den Markt.
Um einen fähigen Immobilienmakler auswählen zu können, sollten einige Punkte beachtet werden.
1) Seriöse Makler kennen den Markt, die Preise und die Mieten. Sie stehen Käufer und Verkäufer von Anfang an mit Sachkenntnissen zur Seite und besorgen erforderliche Dokumente.
2) Ein wichtiger Nachweis der Qualität eines Maklers ist die Mitgliedschaft in einem Berufsverband. Zudem sollten Makler Berufsausbildungen wie Immobilienkaufmann, – frau oder Betriebswirt Grundstücks- und Wohnungswesen vorweisen können. Regelmäßig besuchte Seminare und Schulungen sollten selbstverständlich sein.
3) Professionelle Immobilienmakler informieren über ihr Leistungsspektrum, ihre Maßnahmen, ihren Aufwand und über das anfallende Honorar. Zusätzlich beraten sie die Kunden und halten sie über alles auf dem Laufenden.
4) Auch anhand seiner Spezialisierung im jeweiligen Immobiliensegment lässt sich ein Immobilienmakler auswählen. Sogenannte „Alleskönner“ sind nicht zu empfehlen.
5) Fachmännische Makler können außerdem eine umfangreiche Ausbildung und jahrelange praktische Tätigkeit vorweisen. Daher fällt es diesen auch leicht, über ihre bisherigen Tätigkeiten Referenzen abzulegen.
6) Sämtliche Vereinbarungen zwischen Makler und Kunden müssen schriftlich dargelegt werden. In seriösen Maklerverträgen werden alle Dienstleistungen, die Laufzeit des Vertrages, die eventuelle Provisionshöhe und die Auflösungsbestimmungen festgelegt.
7) Den richtigen Immobilienmakler auswählen kann man auch durch die Gewissheit, dass dieser eine Vermögens-Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, damit er und seine Kunden vor eventuellen Schäden abgesichert sind.
8) Ein erfahrener Makler ermittelt den Wert eines Gebäudes und mögliche Sanierungskosten. Für die Überprüfung nimmt er sich ausreichend Zeit und stellt gegebenenfalls auch einen Gebäude-Energieausweis aus.
9) Vertrauenswürdige Immobilienmakler sprechen mit ihren Kunden intensiv über deren Bedürfnisse, Wünsche und finanzielle Situation. Er keinesfalls Vorauszahlungen fordern und warnt vor Risiken.
10) Auch durch Empfehlungen lässt sich ein Immobilienmakler auswählen. Er sollte sich Zeit für die Anliegen seiner Kunden nehmen und das Recht auf genaue Prüfung eines Angebots gewähren.