Die Kosten für die Aussenanlagen beim Hausbau sind sehr unterschiedlich, da sie von sehr verschiedenen Faktoren abhängen. Zum einen kommt es auf die individuellen Wünsche der Bauherren an. Es ist teurer extravagante Gartenideen umzusetzen als einfache Lösungen für die Aussenanlage. Die Bauherren sollten sich darüber klar werden, wie wichtig ihnen die Gestaltung der Aussenanlage ist. Möchte man hier keine Kompromisse machen, bietet es sich an, die Aussenanlagen nicht sofort komplett zu gestalten.
Auch die Qualität der Materialien spielt preislich eine sehr große Rolle. Die Verlegung von Natursteinen, zum Beispiel für Treppen und Terrassen, ist zum Beispiel um einiges teurer als preisgünstige Fliesen aus dem Baumarkt. Die wertvolleren Materialien wirken dafür natürlicher und sind in den meisten Fällen auch langlebiger und robuster.
Bei der Gestaltung der Aussenanlagen stellt sich den Bauherren auch die Frage, ob die Arbeiten ganz allein, teilweise oder komplett von einem Gartengestalter verrichtet werden sollen. Das abschließende Ergebnis ist bei der Übernahme der Aufgabe von einem Experten in den meisten Fällen am besten. Wenn man jedoch handwerkliches Geschick und eine künstlerische Begabung besitzt, kann man sich auch ruhigen Gewissens selber an die Gartengestaltung wagen. Bei der Entscheidung für einen Gartengestalter beziehungsweise Experten müssen die hohen Arbeitskosten berücksichtigt werden, die zu den Materialkosten noch hinzugerechnet werden. Die Kosten für den Aussenbereich sollten beim Hausbau unter keinen Umständen unberücksichtigt bleiben.